„Dem Körper durch ihm bekannte Reize bei seinen Heilungsprozessen helfen“

Philosophie

Mit Hilfe der Natur therapieren. In der Rehabilitation oder Gesunderhaltung bedeutet das, dem Körper durch ihm bekannte Reize bei seinen Heilungsprozessen zu helfen, um ein stabiles, gesundes Gleichgewicht wiederzufinden und zu behalten.
Angestrebt wird die schmerzfreie Bewegung, sowie das optimale Nutzen der Mobilität des ganzen Körpers in seinen Möglichkeiten. Diese sind nach Unfällen, Verletzungen, Operationen, Fehlentwicklungen und kompensatorischen Prozessen oft stark eingeschränkt. Wir nutzen die Wirkung von speziellen manuellen Techniken
in Kombination mit Wärme, Kälte, Licht und unterschiedlichen Substanzen, wie Ölen oder Mineralien, als auch von speziellen Geräten.
Mobilisierung, Dehnung und intelligentes Training hilft ihrem Körper wieder vertrauen in die Bewegung zu bekommen. Die Wahl und Abfolge der Reize wird dabei aus der Vielzahl von therapeutischen Maßnahmen auf sie abgestimmt.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie bedient sich an Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können. Man beschäftigt sich hier vor allem mit den gelenkigen Verbindungen des Körpers. Diese Gelenke werden durch den Kapsel-Band-Apparat, sowie der umliegenden Muskulatur stabilisiert und durch die Muskeln in der Art des Gelenkes geführt. Wenn die Gelenkpartner in ihrer Funktion eingeschränkt sind, versucht hier der Physiotherapeut durch manuelle Gelenktechniken direkt am Gelenk Einfluss auf Kapsel, Sehnen und Bänder zu nehmen und diese zu mobilisieren und das Gelenkspiel wieder zu verbessern. Auch bei überlasteten Gelenken kann es durch Traktionen und intermetierenden Traktionen zu einer Trophikverbesserung (bessere Stoffwechselsituation) und Linderung der Symptomatik im Gelenk führen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage kommt häufig zum Einsatz. Sie dient dazu, die Entstauung von angeschwollenem Gewebe anzuregen. Solche Schwellungen treten dann auf, wenn die Lymphbahnen unseres Körpers beschädigt oder überlastet sind und die Lymphflüssigkeit nicht mehr vollständig abtransportiert werden kann. In diesem Fall regt der Therapeut mit sehr sanften rhythmisch pumpenden oder kreisenden Bewegungen den Fluss der Lymphe und die Aktivität der Lymphknoten im Körper an. Auch die Bildung kollateraler Lymphgefäße können dadurch angeregt werden.

Medizinische Massagen

Die medizinische Massage hilft bei Problemen am Haltungs- und Bewegungsapparat wie zum Beispiel Verklebungen und Narben, Muskelverspannungen, sowie Verkürzungen von Bindegewebe und Muskulatur. Auch bei organischen Dysfunktionen wie zum Beispiel Verdauungsproblemen kann die medizinische Massage angewandt werden.
Die Massagebehandlung kann die Durchblutung und Stoffwechsel in Muskel, Bindegewebe und Faszien verbessern. So werden Verspannungen und Verklebungen gelöst. Auch der Abtransport von Stoffwechselendprodukten in Gelenken und Sehnenansatzstellen kann verbessert werden.

Fango

Fango ist ein mineralischer Schlamm und kann in Form einer warmen Packung angewendet werden. Eine Fangopackung verbessert die Durchblutung, entspannt die Muskulatur und kann auch in Kombination mit anderen physiotherapeutischen Techniken wirksam genutzt werden. Zum einen ist es die mineralische Erde, zum anderen die feuchte Wärme, die diesen heilsamen Effekt bewirkt.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein bewährtes Therapieverfahren. Sie nutzt elektrische Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen. Die Elektrotherapie kann bei akuten und chronischen Schmerzzuständen, bei peripheren und zentralen Lähmungen, bei Störungen des vegetativen Systems eingesetzt werden.
Die klassischen Ziele der Elektrotherapie sind: Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Muskelkräftigung nach Lähmungen und Muskelentspannung.
Auch bei Einbringung von Medikamenten nahe an den Erkrankungsort, Therapie von Psoriasis an Händen und Füßen und gezielte fokussierte Therapie von Schmerzpunkten.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen. Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme, Gewebebewegung  und dadurch eine Mehrdurchblutung in der Tiefe des Gewebes erzeugt.

Ma Rhy The

Die gesunden Zellen unseres Körpers oszillieren rhythmisch in einer zwischenzellulären Flüssigkeit, die jede Zelle umgibt: Die Matrix.
Wird dieser Rhythmus durch einen Prozess gestört, kommt es zu einer Verlangsamung des Flüssigkeitstransports. Die Blutzirkulation wird eingeschränkt, Sauerstoff und Nährstoffe gelangen nicht mehr ausreichend zu den Zellen und schädliche Stoffwechselendprodukte können nicht mehr schnell genug eliminiert bzw. abtransportiert werden. Am Anfang wird der Patient diese Veränderung kaum wahrnehmen, bis es zu ernsthaften und vor allem schmerzhaften Störungen des Zellgewebes von Muskel, Knochen, Knorpel, Gefäßen und Nerven kommt. Diesem Prozess kann die MaRyThe (Matrix Rhythmus Therapie) entgegenwirken. Der speziell geformte Resonator, welcher in einem bestimmten Frequenzbereich sich dem Gewebe anmoduliert, lockert dieses über sanfte mechanische Schwingungen und bringt die Zellen in ihren ursprünglichen Rhythmus. Metabolische Prozesse werden angeregt und in kurzer Zeit normalisiert. Der Körper kann sich nun regenerieren und heilen.
Auch bei sehr festen Geweben, wie Narben und Verklebungen kann hier wieder eine höhere Mobilität auch auf zellulärer Ebene erreicht werden.

Physikalische Gefäßtherapie

Unser gesamter Körper ist abhängig davon, wie die Blutversorgung in den Geweben ist und an dieser Stelle setzt die Bemer Technologie an.
Durch die Pulsung eines Magnetfeldes in einer bestimmten Frequenzabfolge werden die kleinsten Arteriellen Gefäße, die eine Muskelschicht haben, dazu animiert die Durchblutung in den Kapillaren zu steigern und damit den Stoffaustausch, wie Sauerstoff zu den Zellen hin und Stoffwechselabbauprodukte von den Zellen weg, zu leisten, sprich die Mikrozirkulation im Gewebe zu verbessern. Wir nutzen diese bei Bedarf, wie auch Innerhalb der Therapiezeit.